Positionierung im Business

Positionierung im Business

Mit einer klaren Positionierung legst du den Grundstein für den Erfolg in deinem Business. 

 

Je eindeutiger deine Positionierung ist, desto einfacher wirst du Kund*innen gewinnen. Und das gilt für dein Business genauso wie für jedes einzelne Angebot und Produkt, das du entwickelst.

 

Welche 5 Säulen dir helfen, deine Positionierung zu finden, verrate ich dir in diesem Beitrag.



Mal Hand aufs Herz: Wie oft hast du schon mit den Augen gerollt, wenn dir jemand mit dem Mantra "Du brauchst eine klare(re) Positionierung" gekommen ist? 🙄

 

In den vielen Jahren, in denen ich Gründer*innen und Selbstständige begleite, gibt es einen roten Faden: Ich erlebe immer wieder, dass die Frage "Wie komme ich denn an Kunden?" gestellt wird - noch bevor klar ist, was genau eigentlich verkauft werden soll. 

 

Mit deiner Positionierung zeigst du der Welt, warum es dein Business gibt und für wen du welchen Unterschied machst.

 

Je klarer du in deiner Positionierung bist, desto einfacher ist die Entscheidung, mit welcher Strategie du Kund*innen gewinnst. Es lohnt sich also, sehr sorgfältig an deiner Positionierung zu arbeiten.

 

Die Positionierung ist gleichzeitig der Weg, den du stetig beschreitest, und auch das Ergebnis des Prozesses deiner Auseinandersetzung, das sich dann im Außen zeigt.

 

Du bist immer wieder herausgefordert, den Prozess zu durchlaufen - am Anfang, mit jedem einzelnen Angebot und Produkt, in der Phase des Wachsens oder Diversifizierens und bei einer Neuausrichtung. 

Die 5 Säulen deiner Positionierung

Die folgenden 5 Säulen helfen dir dabei, dein Angebot klar zu kommunizieren.

Und: Dies ist (nur) ein Anfang 😉 - aber eben ein Anfang. Und der ist essenziell.

1 - Thema

In welchem thematischen Feld bewegst du dich mit deinem Business?  

z.B. Kommunikation, New Work, Ernährung, Digitalisierung, Online-Marketing, Stressprävention, Wellness, Lebensart, Kunst, Selbstständigkeit, Projektmanagement, ...

 

Konkretisiere dein Thema.

z.B. Agile Methoden, Gewaltfreie Kommunikation, Typgerechte Ernährung nach TCM, SEO-Marketing, Yoga-Praktiken, Business-Aufbau, Improtheater, Führung von Teams, ...

2 - Zielgruppe

Wen möchtest du ansprechen, also wer ist deine Zielgruppe?

z.B. junge Führungskräfte im 1. Jahr, Teams im sozialen Bereich, kleine Unternehmen in der Industrie, Männer beim Übergang in den Ruhestand, Frauen in den Wechseljahren, ...

3 - Du

Welche Kompetenzen und Erfahrungen kannst du für dein Thema und deine Zielgruppe nutzen?

Schau dir deine Aus- und Weiterbildungen an, check deinen Lebenslauf, bring deine Talente und Stärken auf den Punkt.

z.B. Ausbildung als Ernährungsberater*in, 10 Jahre Erfahrung als Teamleitung, strategisches Denken, ...

4 - Leitfrage

Welcher Frage möchtest du mit deinem Business folgen? Auf welcher Leitidee baut dein Portfolio auf?

z.B. Wie können Teams wertschätzend/produktiv/wirksam/... miteinander arbeiten? Was braucht eine gute Führungskraft? Wie gelingt die Work-Life-Balance? Was braucht ein Mensch, um seine Talente zu entfalten? ...

5 - Format

Welchen Weg möchtest du nutzen, um mit deiner Zielgruppe zu arbeiten?

z.B. Supervision, Bücher, Training, Moderation, Kurs, Coaching, Workshop, Online-Seminar, Handbuch, Gruppenprogramm, Einzelbegleitung, ...

Quintessenz: Dein Angebot als Antwort

Führe nun die 5 Säulen zusammen und beschreibe dein Angebot kurz.

Gib also eine konkrete Antwort auf deine Leitfrage - als Lösung für deine Kund*innen.

 

z.B. Seminarreihe zur gewaltfreien Kommunikation für ein wertschätzendes Miteinander im Kita-Team, Mentoringprogramm für einen gelungenen Start als junge Führungskraft, Gruppenprogramm zur Work-Life-Balance für Frauen in der Mitte des Lebens, Einzelcoaching zur beruflichen Neuorientierung für Männer nach einem Burn-out, Buch zu den Grundlagen einer gesunden Ernährung nach TCM für junge Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Kurs zum Einstieg in Wordpress für Selbstständige, ...

Wie lautet deine Quintessenz, also wie ist die kurze Beschreibung deines Angebots? 

Hinterlass gern einen Kommentar - oder schreib mir

Und jetzt?

Wenn du dein Angebot so prägnant und klar wie möglich formuliert hast, kannst du nun folgendes machen:

  • Schulterklopfen, Lächeln und Genießen 🙃
  • deine Motivation für das Thema erkunden 🕵️‍♀️
  • 7 Fragen notieren, die deine Zielgruppe typischerweise beschäftigt ✍
  • ein detailreiches Profil für deine ideale Kundin/deinen idealen Kunden entwerfen 🎨
  • 10 Minuten Brainstorming machen, wie du deine Zielgruppe am besten erreichst 🤹‍♀️ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0